Das Placeboard – ein innovatives Trainingshilfsmittel

Das Placeboard – enstanden im Bereich der Tier- bzw. Zirkusdressur – hat sich auch im Hundetraining und besonders in der Ausbildung von Jagdhunden bewährt. Diese relativ neue Trainingsmethode kann dabei helfen, eurem Hund in der Jagdausbildung Inhalte neu zu vermitteln, wenn bisherige Trainingsversuche gescheitert sind. Die Übungen auf dem Placeboard geben eurem Hund die nötige Sicherheit und Konzentrationsfähigkeit, um über positive Verstärker neue Aufgaben zu erlernen. Dabei könnt ihr erstaunliche Lernerfolge im Apportier- und Anzeigeverhalten, sowie in der Festigung des Gehorsams erreichen.

Placebord-Training eignet sich besonders, um bei ängstlichen oder leicht ablenkbaren Hunden eine Atmosphäre aufzubauen, in der auch schwierige Aufgaben erlernt werden können. Ich setze das Placebord auch sehr gerne bei Hunden ein, die Handscheue zeigen oder sich aus Angst dem Training entziehen. Daher ist es auch bestens geeignet für Hunde, die durch die “traditionellen” Ausbildungsmethoden im Jagdhundewesen (Zwangsapport, Koralle, Apportiertisch) geschädigt sind, und Meideverhalten zeigen.

Wichtig ist, das die zu erlernende Übung am Placeboard beginnt und auch dort endet. Der Hund wird z.B. vom Board zum Apportieren geschickt, und das Apportel wird dem Trainer auf dem Board sitzend übergeben. Es wird vom Placebord ausgehend eine Verhaltenskette aufgebaut. Auch schwierige Aufgaben wie das erlernen des korrekten “Down” werden mit dem Board in einer ungezwungenen und entspannten Atmosphäre schnell und sicher erlernt. Ist das Lernziel erreicht, geht man dazu über, das Placeboard langsam abzubauen. Um dem Hund das Generalisieren zu ermöglichen ist es wichtig, das Erlernte an verschiedenen Orten zu festigen.

Um schnelle Lernerfolge zu erzielen, ist eine gute Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen für den zu trainierenden Hund wichtig. Auch ein perfektes Timing bei der Belohnung sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit mit dem Placeboard.

Das Placeboard hat wie jeder andere Trainingsmethode seine Grenzen. Es ist nicht für jeden Hund geeignet, und sollte mit einem erfahrenen Trainer eingearbeitet werden.

Leider können wir euch keine Placeboards zu einem erschwinglichen Preis im Shop anbieten, da der Markt für diese Art von Training einfach zu klein ist. Wer etwas handwerkliches Geschick hat, baut ein Placebord problemlos selbst.

Unser 2-tägiges Seminar Placeboard und Tischarbeit findet 2019 am 01.+02. Juni in Haidhof/Gräfenberg statt.

Wir wünschen euch beim Placeboardtraining viel Spaß und Erfolg, und stehen Euch über die Hundeschule gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Euer Peter Müller

sauberes apportieren mit placeboard